Liste Aufbauen

E-Mail Marketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings. Es beruht auf der Arbeit mit der digitalen Nachrichtenübermittlung. E-Mail Marketing wird dazu eingesetzt, um die Kunden auf neue Dienstleistungen, Produkte oder Angebote aufmerksam zu machen und die Bindung zum Kunden zu stärken.

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Die Disziplin des E-Mail-Marketings ist dem Online-Marketing und dem Direktmarketing zuzuordnen und dient den Unternehmen in erster Linie dazu, die bestehenden Kontakte zu den Kunden zu festigen und auszubauen. Dieser Teil des Marketings arbeitet ausschließlich mit dem Versenden von E-Mails. Grundsätzlich kann zwischen zwei unterschiedlichen Arten und Herangehensweisen im Rahmen des E-Mail-Marketings unterschieden werden. Wenn sich das Unternehmen mit dem Versenden der E-Mail gezielt an eine einzelne Person richtet, wird von der one-to-one-Kommunikation gesprochen. Wird eine E-Mail an viele Personen versenden, ist eine one-to-many-Kommunikation gemeint. Wenn diese Art des E-Mail-Marketings ausartet, wird von dem Spam gesprochen, der von Internet-Usern als sehr nervend wahrgenommen wird und großen wirtschaftlichen Schaden anrichten kann.

Was Sie beim Listenaufbau und schreiben Ihrer Newsletter beachten müssen?

Das E-Mail-Marketing ist heute eine der schnellste und beste Weg, im Internet Geld zu verdienen. Es gibt nichts Interessanteres, als die eigenen E-Mails zu kontrollieren und festzustellen, dass diese einen oder mehrere Verkäufe ausgelöst haben. Zuvor muss jedoch eine geeignete Liste aufgebaut werden. Zunächst muss sich der Versender bewusst sein, dass eine E-Mail-Liste die ideale Zielgruppe darstellt und Leute, darum gebeten werden, Infos und Angebote in der E-Mail zu lesen.

Der beste Weg für den Listenaufbau besteht vor allem darin, sich explizit eine Landingpage zu erstellen, die allein das Ziel hat, E-Mail-Adressen der Interessenten zu sammeln und auf diese Weise den Listenaufbau voranzutreiben.
Es bedarf circa 7 bis 12 Kontakte, bis ein möglicher Kunde zu einem sicheren Kunden wird. Wenn das Unternehmen nicht an diesem Interessenten „dran bleibt“ und diesen wieder kontaktiert, kann der Kunde nicht langfristig gewonnen werden.

E-Mail Liste aufbauen – Strategie

Immer wieder ist in den Eintragsformularen auf Webseiten und Landingpages zu betrachten, dass der Betreiber viele Informationen abfragt. Die Kunden werden hier sofort sehen, wie die Anmelderaten massiv ansteigen, indem weniger abfragt wird. Bestenfalls sollten nur der Vornamen und die E-Mail-Adresse der Besucher erfragt werden. Dies kann später in die Liste eingetragen werden.
Das Bedeutendste im E-Mail-Marketing ist die Betreffzeile, denn sie bestimmt darüber, ob die Leser die E-Mail öffnen und dann lesen. Spezielle Untersuchungen hierzu haben ergeben, dass jene Betreffzeilen sehr gut funktionieren, welche dem Leser Rabatte bzw. Gutscheine offerieren. Auch kostenlose Produkte und Geschenke sowie Betreffzeilen, welche einen bekannten Markennamen vorweisen, haben sich als vorteilhaft erwiesen, um die Liste zu erweitern.

Newsletter schreiben für Anfänger

Beim Erstellen eines Newsletters sollte darauf geachtet werden, dass, wenn eine Gruppe angeschrieben wird, dass das Geschriebene zu allgemein und unpersönlich klingen kann. Der Versender des Newsletters sollte sich stets vor Augen halten, dass auch er nur persönliche Daten empfangen möchte.

Newsletter sollten mit einer klaren Aussage beginnen und deutliche Textstrukturen und –messages beinhalten. Der Versender kann sie somit verfeinern und auch zum Leben erwecken. Dabei ist eine deutliche Struktur sehr wichtig, die die Message transportiert.

Es ist auch besonders wichtig, dass auch Persönlichkeit des Unternehmens und der Ansprechpartner in den Text einfließt. Dabei gibt es einen engen Grad zwischen Leichtigkeit und den too much Insidern. Viel Kitsch ist hierbei eben zu viel des Guten. Es sollte mit dem Newsletter nichts erzwungen werden.